@Enni: das mit den Smilies ist schon immer so... hast du eine Idee wie man per JavaScript eine textarea an einer bestimmten Stelle im Text ändert?
Ignore: ja, das habe ich bisher "nur" für die Anzeige des diarys eingebaut. Damit erfüllt es im Wesentlichen schon den gewünschten Zweck...