Mir fällt noch etwas ein, was ich dazu sagen wollte, und zwar was die Rolle der Politiker in dieser Zeit anbelangt. Sie sind ganz einfach Steuereintreiber für die Feudalherren. So wie vor hunderten von Jahren die Soldaten auf die Höfe kamen und vom Bauer den Zehnten (und mehr) verlangten, kommt h...