Warum mutig? Und warum doof?
Wenn dein Interesse einer Person gilt, ist doch nichts schlimmes dabei, grundsätzlich.
Problematisch wird es erst, wennes tatsächlich zu einer Besessenheit wird, wenn es also (meine Definition der negativen Folgen) sich in irgendeiner Form prägend auf dein Verhalt...