Adorno hat unheimlich viel geschrieben. Empfehlen kann ich: Max Horkheimer/Theodor W.Adorno: Dialektik der Aufklärung.
Von Schopenhauer habe ich es bei den Aphorismen zur Lebensweisheit belassen, die allerdings sein eigentliches Denken etwas verschleiern, denn sie suggerieren ja ein "geglücktes" ...