@mélancolie: wenn es doch mit dem nachdenken nur schon getan wäre...
Das mit dem "vorübergehenden aussperren" der eingeladenen User ist schon ziemlich aufwändig weil ich an vielen Stellen was erweitern muss... das mit der Postbox steht auch schon auf meiner Liste