Das mit dem Realitätsverlust seh ich anders. Warum sollte der vorprogrammiert sein? Ist Second Life nicht auch ein Teil der Realität? Macht es einen Unterschied, ob ich mich vom Fernseher berieseln lasse, oder die Realität bei einem Computerspiel verliere? Verlier ich sie überhaupt? Oder gewinne...