wie wär´s denn statt mit leichtsinn mit leichtigkeit des seins?
ich denke, wenn man jung/klein, fällt einem vieles leichter, man hat den gesamtüberblick noch nicht, trägt wenig bis keine verantwortung, es ist nichts, was deine kleine überschaubare welt ernsthaft bedroht....