naja einen bestimmten abstand zwischen dem fremden und einem selbst gibts wohl in jeder land bzw. jeder kultur. in manchen ländern ist dieser sehr viel enger, in anderen aber auch sehr viel weiter.
in der bahn hat man diesen abstand garnicht. und den benötigt jeder mensch. ich finds auch schreckl...