@coolgun: zu deinem zweiten kommi (auch dir ein dankeschön) fällt mit folgendes aus der Welt der Aphorismen ein:
"Wenn du einen besonders schönen Vogel findest, dann lass ihn fliegen. Kommt er zu dir zurück, dann ist er dein. Kommt er nicht mehr zurück, so wäre er nie dein Vogel gewesen."
...