Als gelesen sollte ein Eintrag gelten, sobald man davon ausgehen kann, dass jemand ihn gelesen hat. Also durch "mehr", durch die Profilseite, durch öffnen des gesamten Eintrages, etc.
Ob danach unbedingt die Userbildchen da geordnet werden sollen. Weiß nicht. Darauf achte ich eher weniger. Da hä...