das Problem ist nicht nur die Deutsche Schrift, sondern auch der individuelle und zeitgemäße Ausdruck, der uns manchmal fremd ist ... Gertrud bevorzugt ganz offensichtlich gern den Telegrammstil, was für die "Übersetzung" schwierig ist, sie hat das Tagebuch wirklich nur für sich geschrieben ...