Hmm...
Was du beschreibst, ist Angst, im Besonderen die "Angst vor der Angst" (enttäuscht zu werden, zu versagen, whatever).
Deine Freundin kennt dich schon ewig, deshalb hast du kein Problem, dich ihr "hinzugeben". Beim Musiker ist das schon was anderes. Ich kann dich verstehen...