Nimm Win 7, das läuft wesentlich flüssiger. Vista ist halt doch das zweite Windows ME...
Je nachdem, wieviel Arbeitsspeicher du hast, würde ich 32 doer 64 bit nehmen. Bis 2/3GB Arbeitsspeicher empfiehlt sich 32 bit, bei 4GB+ würde ich dann 64 bit nehmen, sonst ist der schöne RAM für die Katz ...