@sun.shine: das ist ne super lösung. Leider haben wir bei uns in nrw zZ wohl so wenig lehrer, dass nicht mal die planstellen abgedeckt sind (an meiner schule werden nächstes jahr etwa 10% lehrer zu wenig sein - also muss ohnehin schon unterricht gekürzt werden - für reserve ist da gar keine luft...