Immer grausamer wird die Kriegsführung Seufzend unter dem schweren Druck dieser Zeiten, verlebten wir diese letzte Woche. Auch bei Amiens-Mondidier mußten wir von dem starken französischen Anprall zurückgehen – ein banges ... mehr»
Vor 16 Jahren - von |
Tagebücher » Schatten
Ein sehr informatives Tagebuch über die schwere Zeit während des ersten Weltkrieges. Themen wie Hungersnot, bangen um das eigene Kind und viele mehr machen dieses Tagebuch besonders interessant.
1918-08-12 hh:mm
An allen Fronten tobt der Kampf Bange Tage sind uns beschieden! Seit 8 Tagen liegt schwere Sorge auf uns Allen! Es ist den Franzosen gelungen, unsere ersten Linien zum Rückzug zu bringen, zuerst zwischen Reims und Soissons und ... mehr» Vor 16 Jahren - von Schatten
(DE) - Kommentieren
1918-08-04 hh:mm
Entscheidungsschlacht und Kleidungsmangel Gott sei Dank! Foch´s Plan unsere Aisne – Marne – Front zu durchbrechen ist als total gescheitert zu betrachten! Die Franzosen hatten unzählige Divisionen, sowie Engländer ... mehr» Vor 16 Jahren - von Schatten
(DE) - Kommentieren
1918-07-29 hh:mm
Nun tobt schon seit mehreren Wochen die Schlacht Nun tobt schon seit mehreren Wochen die Schlacht bei Reims, oder wie man sagt, “an der Marne“. Zwei Tage vor dem Ausbruch unserer Offensive gegen Frankreich, wurde unser Angriffsplan durch ... mehr» Vor 16 Jahren - von Schatten
(DE) - 1 Kommentar
1918-07-16 hh:mm
Wie viele Sorgen bringt diese Zeit der Not! Nun ist unser l. Junge schon 14 Tage abgereist und wir haben nur eine Karte aus Brüssel von ihm; wissen nicht, wo er ist. Wie traurig ist doch für die Mutter diese Kriegszeit. Wir opfern dem ... mehr» Vor 16 Jahren - von Schatten
(DE) - Kommentieren
1918-07-09 hh:mm
Kampf und Hungersnot Über 14 Tage kam ich nicht zum Schreiben!
– Am 26. Juni kam, abends 6 Uhr, unser l. Rudolf unerwartet hier an! Unsere Freude war groß, denn der l. Junge sah gut aus, trotz der übermäßigen ... mehr» Vor 16 Jahren - von Schatten
(DE) - 1 Kommentar
1918-06-22 hh:mm
Zuflucht und Nahrungsknappheit Gott sei Dank haben die Fliegerangriffe etwas nachgelassen. In Metz, Diedenhofen etc. soll es ganz schrecklich sein, sodaß hier mehrere Familien angekommen sind, welche hier Zuflucht suchen. Heute ... mehr» Vor 16 Jahren - von Schatten
(DE) - Kommentieren
1918-06-15 hh:mm
Es sind schwere Zeiten
Der Flieger-Unfug wird täglich schlimmer, wir sind fast jede Nacht auf der Wanderschaft nach unserem Papierlager, wo wir uns am sichersten fühlen! Es sind schwere Zeiten, diese knappen Monate! ... mehr» Vor 16 Jahren - von Schatten
(DE) - Kommentieren
1918-06-09 hh:mm
Wir stehen in anhaltenden Fliegerangriffen. Wir stehen in anhaltenden Fliegerangriffen. Zu jeder Zeit, Tag und Nacht, sind jetzt die fremden Flieger bei uns. Gestern fing es um 8 Uhr früh an: Abwehrfeuer und Bomben! Um 10 Uhr waren die Geschwader, ... mehr» Vor 16 Jahren - von Schatten
(DE) - Kommentieren
1918-06-02 hh:mm
Aufregende Woche durchlebt! Wir haben eine aufregende Woche durchlebt! – Dienstag, den 28. Mai, begann die längst erwartete neue deutsche Offensive. Die Kämpfe begannen in Flandern, an der Lys, an der Somme und Avre. ... mehr» Vor 16 Jahren - von Schatten
(DE) - Kommentieren
<< - < - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - > >> |
Schatten OfflineDE mehr... Tags (Time / Wörter)
keine
20.11.2015 23:18Danke für's reinstellen. Ich fand es auch sehr lesenswert. An vielen Stellen wurde ich nachdenklich.…25.10.2010 17:01*u-p* toll zu lesen *u-p*
da kann man schon nachdenklich werden - und es wurde ja noch lange nicht …16.10.2010 21:02:~/16.10.2010 01:43*u-p*
:-)10.10.2010 02:42merzig, aha *g-e-e-k*
keine Einträge: 83 Views 4436086 |
|||||||||||||||||||