Nachts kein Fliegeralarm, erhöhte... Nachts kein Fliegeralarm, erhöhte Alarmbereitschaft, mittag 11.45 Uhr plötzlicher Ablösungsbefehl, eingetauscht gegen junge Kräfte aus Mährisch-Ostrau, Fahrt zum Troß nach Reichshof, dort alles ... mehr»
Vor 16 Jahren - von |
Tagebücher » 1-Jahr-Soldat
Ein Tagebuch mit dem Titel "1 Jahr Soldat". Durch die zwar kurzen aber fast täglichen Eintragungen erhält man genaue Einblicke in das Soldatenleben von damals.
1941-06-22 hh:mm
früh 1.30 Uhr Alarmbereitschaft Stu... früh 1.30 Uhr Alarmbereitschaft Stufe 1. Gegen 3.30 Uhr Kampfhandlungen mit Rußland beginnen. Nachts Artillerie und Flakfeuer. Fliegerangriff abgeschlagen. Vor 16 Jahren - von 1-Jahr-Soldat
(DE) - Kommentieren
1941-06-21 hh:mm
Früh Stellungswechsel zum 3.Zu... Früh Stellungswechsel zum 3.Zug auf Wehrmachtsstraße nach Przemißl (Przemyśl). Unser Werfer der 1., Richtung Feind. Mittag Stuka fährt mit Auto nach Breslau, Friedel 100 Mark mitgeschickt. Vor 16 Jahren - von 1-Jahr-Soldat
(DE) - Kommentieren
1941-06-20 hh:mm
in Stellung gefahren an die Wi... in Stellung gefahren an die Wislok Brücke in Reichshof (Rzeszów) zusammen mit dem Werfer von Unteroffizier von Hinn nur 1 Stunde Wache gestanden Vor 16 Jahren - von 1-Jahr-Soldat
(DE) - Kommentieren
1941-06-16 hh:mm
Geräte in Stand setzen vom 17.... Geräte in Stand setzen vom 17.-18. Wache. Am 17. Postempfang, insgesamt 27 Briefe, 15 Karten und 4 Päckchen. Am letzten Abend geschlafen unter freiem Himmel (bis 19. Juni 1941). Vor 16 Jahren - von 1-Jahr-Soldat
(DE) - Kommentieren
1941-06-15 hh:mm
Quartier in einem Dorf 4 km vo... Quartier in einem Dorf 4 km von Reichshof entfernt, geschlafen in Privatquartier, großes Generalreinigen von Werfer und Auto. Vor 16 Jahren - von 1-Jahr-Soldat
(DE) - Kommentieren
1941-06-14 hh:mm
Nachts 3 Uhr Oderberg (Bohumín... Nachts 3 Uhr Oderberg (Bohumín) erreicht, früh 8 Uhr Krakau, dort Verpflegung durch Rotes Kreuz, 10 Uhr wird Tarnow passiert, 12 Uhr mittag Einfahrt in Rzeszów, auf deutsch Reichshof geannt.13 Uhr ... mehr» Vor 16 Jahren - von 1-Jahr-Soldat
(DE) - Kommentieren
1941-06-13 hh:mm
Gegen 11 Uhr früh Grenzstation... Gegen 11 Uhr früh Grenzstation Engerau erreicht. Freude deutsche Grenze erreicht zu haben ist sehr groß. Aber nicht nach Deutschland, sondern in Slowakei wird eingefahren. 13 Uhr Preßburg erreicht. ... mehr» Vor 16 Jahren - von 1-Jahr-Soldat
(DE) - Kommentieren
1941-06-12 hh:mm
Früh 8 Uhr serbisch-kroatische... Früh 8 Uhr serbisch-kroatische Grenze überschritten, Fahrt durch das jubelnde Ungarland. Vor 16 Jahren - von 1-Jahr-Soldat
(DE) - Kommentieren
1941-06-11 hh:mm
Abfahrt in India 6.30 Uhr, Sis... Abfahrt in India 6.30 Uhr, Sisam (Sisak) 19.45 Uhr, Agram (Zagreb) 22 Uhr Vor 16 Jahren - von 1-Jahr-Soldat
(DE) - Kommentieren
<< - < - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - > >> |
1-Jahr-Soldat OfflineDE mehr... Tags (Time / Wörter)
keine
02.01.2011 02:53hätte schlimmer kommen können ()-)
danke und
Good luck! :-)27.10.2010 02:16*u-p* (nachträglich :-))) ;-) )
keine Einträge: 217 Views 1766174 |
|||||||||||||||||||
