Tagebücher » Richard_Bamler
Richard Bamler aus Vohenstrauß in Bayern, schreibt sein zur katholischen Firmung (14 Jahre) erhaltenes Tagebuch über etwa 2 Jahre. Neben seinen Erlebnissen auf dem Gymnasium in Bayreuth von 1903 bis 1905 erfährt man von dem sehr reifen heranwachsenden jungen Mann, dass damals viele junge Menschen, unter anderem auch einer seiner 3 Brüder, einer Infektionskrankheit erliegen, weil es noch keine wirksamen Mittel dagegen gab. Er beschreibt auch die Freude, als 1905 in seinem Elternhaus das erste elektrische Licht brannte.
mit Videos
 1904-09-14 hh:mm
14. Sept. Mittwoch. Vorm. mach... 14. Sept. Mittwoch. Vorm. machte Vetter Georg seine Abschiedsbesuche u. beschaute sich nachm. die Porzellan Fabrik. Abends machten wir einen kleinen Spaziergang mit ihm über das Elekrtrizitätswerk und ... mehr»
Vor 14 Jahren - von Richard_Bamler (DE) - Kommentieren
 1904-09-13 hh:mm
13. Sept. Dienstag. Nachm. gin... 13. Sept. Dienstag. Nachm. gingen zu einem Weiher von „Resel Bamler“, wo wir uns mit Ernst beim Wasserablassen den Nachmittag vertrieben. Nachts ½ 11 kam Vetter (Missionar) Bamler mit seiner Frau (geb. Lehn aus Windsheim).
Vor 14 Jahren - von Richard_Bamler (DE) - Kommentieren
 1904-09-12 hh:mm
12. Sept. Montag. Heute wollte... 12. Sept. Montag. Heute wollten wir ein Feuer schüren, was uns aber kurz vorher wegen einer voreiligen Frage Friedrichs vom Vater verboten. Abends ½ 8 war die erste Elektrische Straßenbeleuchtung, ... mehr»
Vor 14 Jahren - von Richard_Bamler (DE) - Kommentieren
 1904-09-11 hh:mm
11. Sept. Nach der Kirche in A... 11. Sept. Nach der Kirche in Altenstadt gingen wir mit Onkel Strobel in Pensach und über Neuwirtshaus zurück. Nachm. 2 h machten wir einen Spaziergang nach (Moosbach) Burgtreswitz. Auf dem Heimweg trafen ... mehr»
Vor 14 Jahren - von Richard_Bamler (DE) - Kommentieren
 1904-09-10 hh:mm
10. Sept. Samstag. Mittags kam... 10. Sept. Samstag. Mittags kam Onkel Strobel aus Weiden. Wir gingen mit ihm nachm. auf die Wilhelmshöhe durch den Gestautacher Wald und auf der Straße wieder heim.
Vor 14 Jahren - von Richard_Bamler (DE) - Kommentieren
 1904-09-09 hh:mm
9. Sept. Freitag. Heute nachm.... 9. Sept. Freitag. Heute nachm. gingen wir (die l. Mutter, Tante, Anna u. wir drei) ins Preißelbeersuchen auf die Wilhelmshöhe.
Vor 14 Jahren - von Richard_Bamler (DE) - Kommentieren
 1904-09-08 hh:mm
8. Sept. Donnerstag. Mittag un... 8. Sept. Donnerstag. Mittag unterhielten wir uns durch Scheibenschießen mittels einer „Zwistel“ (Gummischlauchschleuder). Nachm. kam Ernst.
Vor 14 Jahren - von Richard_Bamler (DE) - Kommentieren
 1904-09-07 hh:mm
7. Sept. Mittwoch Heute waren ... 7. Sept. Mittwoch Heute waren wir bei der Tante eingeladen. Abends gingen wir bis zum Gestautach spazieren.
Vor 14 Jahren - von Richard_Bamler (DE) - Kommentieren
 1904-09-06 hh:mm
6. Sept. Heute nachm. wollten ... 6. Sept. Heute nachm. wollten wir Drachen steigen lassen. Da der Wind stark ging stürzte der Drache plötzlich vornüber herab und auf die Bäume des Kirchenplatzes. Glücklicher Weise konnten wir den ... mehr»
Vor 14 Jahren - von Richard_Bamler (DE) - Kommentieren
 1904-09-05 hh:mm
5. September. Mittags gingen ... 5. September. Mittags gingen wir zum Elektrizitätshaus, nachm. ging ich mit Wilh. aufs Feld. Ab. gel. „Mutterl. u. Ler.“
Vor 14 Jahren - von Richard_Bamler (DE) - Kommentieren

<< - < - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26 - 27 - >  >>  

Richard_Bamler Offline

Mitglied seit: 09.07.2011
15 Jahre, DE mehr...
Wirklich beenden? Ja Nein

Tags (Time / Wörter)


Lese (0) / Leser (1) [Liste]
keine

Letzte Leser

keine

Gruppen
keine

Statistik
Einträge: 653
Views 182525