25. August Donnerstag Nachm. g... 25. August Donnerstag
Nachm. gingen wir auf unser Feld und „sammelten“ unsern Haber; auch Ernst half mit. An meine Mühle machte ich zwei Betriebsräder. Abends ging ich zum Schweinweiher
Vor 14 Jahren - von |
Tagebücher » Richard_Bamler
Richard Bamler aus Vohenstrauß in Bayern, schreibt sein zur katholischen Firmung (14 Jahre) erhaltenes Tagebuch über etwa 2 Jahre. Neben seinen Erlebnissen auf dem Gymnasium in Bayreuth von 1903 bis 1905 erfährt man von dem sehr reifen heranwachsenden jungen Mann, dass damals viele junge Menschen, unter anderem auch einer seiner 3 Brüder, einer Infektionskrankheit erliegen, weil es noch keine wirksamen Mittel dagegen gab. Er beschreibt auch die Freude, als 1905 in seinem Elternhaus das erste elektrische Licht brannte.
1904-08-24 hh:mm
24. August. Mittwoch Nachm. er... 24. August. Mittwoch
Nachm. erhöhte ich etwas noch den Giebel meiner Sandmühle. Vor 14 Jahren - von Richard_Bamler
(DE) - Kommentieren
1904-08-23 hh:mm
23. August Dienstag. Heute reg... 23. August Dienstag.
Heute regnete es seit langer Zeit wieder stärker. Nachm. gabs zwischen mir u. Friedr. eine Rauferei, wobei wir einen Billardstock zerbrachen. Vor 14 Jahren - von Richard_Bamler
(DE) - Kommentieren
1904-08-22 hh:mm
22. August Montag. Nachm. kam ... 22. August Montag.
Nachm. kam Ernst zu uns und baute mit mir u. Friedr. aus unsern Baukästen. Vor 14 Jahren - von Richard_Bamler
(DE) - Kommentieren
1904-08-21 hh:mm
21. August. Sonntag Vorm. besu... 21. August. Sonntag
Vorm. besuchte ich die Kirche dann gingen wir zum Schweinweiher wo ein Elektrizitätsgebäude gebaut war für die elekt. Beleuchtung, die heuer in V. eingerichtet wird. Der Schweinweiher ... mehr» Vor 14 Jahren - von Richard_Bamler
(DE) - Kommentieren
1904-08-20 hh:mm
20. August. Nachm. badeten wi... 20. August.
Nachm. badeten wir im Mühlhofer Weiher. Abends spielten wir mit Ernst und Aufschlägers Georg Krokett. Vor 14 Jahren - von Richard_Bamler
(DE) - Kommentieren
1904-08-19 hh:mm
19. August Freitag. Vorm. und ... 19. August Freitag.
Vorm. und nachm. war ich bei der Tante und malte den Marktplatz von Vohenstrauß auf ein Kästchen für den Missionar Bamler. Abends spielten wir (Schlieder Eva, Blandine Ernst, Wilh., ... mehr» Vor 14 Jahren - von Richard_Bamler
(DE) - Kommentieren
1904-08-18 hh:mm
18. August. Donnerstag. Nachm.... 18. August. Donnerstag.
Nachm. hatten wir Einladung. Da war: Höllerer Fritz, Riebel Hermann u. Rudolf, Pfarrers Luise und Gustav, Bauers Fritz u. Georg, Ernst und wir drei Buben. Vor 14 Jahren - von Richard_Bamler
(DE) - Kommentieren
1904-08-17 hh:mm
17. August Mittwoch. Nachm. ma... 17. August Mittwoch.
Nachm. malte ich an einer kleinen Zeichnung. Dann badeten wir uns im Mühlhofer Weiher. Abends spielten wir im Refels-Garten mit Minna Ernst, u. Herrn Hölzl Krokett. Vor 14 Jahren - von Richard_Bamler
(DE) - Kommentieren
1904-08-16 hh:mm
16. August Dienstag. Nachm. ½ ... 16. August Dienstag.
Nachm. ½ 3 h gingen wir die l. Mutter, Tante Lina und ich über Waldau (3h) und Lemersdorf (1/2 4 h) nach Roggenstein (1/3 4h), um Strobels Lina u. Frieda entgegen zugehen, die Wilh. ... mehr» Vor 14 Jahren - von Richard_Bamler
(DE) - Kommentieren
<< - < - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26 - 27 - 28 - 29 - > >> |
Richard_Bamler Offline15 Jahre, DE mehr... Tags (Time / Wörter)
keine
keine
keine Einträge: 653 Views 182536 |
|||||||||||||||||||